Der 1&1-Kundendienst – Kein Aprilscherz!

 

Wenn man über 10 Jahre bei einem Internet­dienst­leister ist, kommt es schon mal vor, dass etwas nicht funktioniert. Und diesmal funktioniert meine News-Seite nicht.
Die News werden (normalerweise) von 1&1 zur Verfügung gestellt …
Na ja, im Moment werden sie eben nicht zur Verfügung gestellt. Und das schon seit Monaten!
Darum sehen die Besucher meiner News-Seite das . Und das ärgert mich allmählich!
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Hätte ich eine kostenlose Homepage, würde ich mich damit abfinden. Aber ich bezahle dafür, und zwar jeweils für 6 Monate im Voraus! Da darf ich wohl erwarten, dass, wenn schon die Technik spinnt, das nicht auch noch der Kundendienst tut!

In der TV-Werbung läuft seit einiger Zeit ein Spot, wo ein Mensch behauptet, sich persönlich um die Probleme der 1&1-Kunden zu kümmern. Man sagt, Papier sei geduldig – ich bin aber kein Papier!

Über den Kundendienst des Internet­dienst­leisters 1&1 wird ja viel im Web geschrieben, und selten was Gutes.
Ich möchte meinen Senf nun ebenfalls dazu geben:

1. April 2011, eMail an 1&1

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 28.1. schrieb ich Ihnen, dass meine Content-Module Recht&Justiz und Telekommunikation&Multimedia schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert werden, sodass die Besucher meiner News-Seite mit der Meldung “Leider stehen vorübergehend keine Inhalte zur Verfügung” verärgert werden.

Darauf antworteten Sie mir eine Woche später, nämlich am 4. Februar:
»Aktuell kommt es wegen der hohen Anzahl von Anfragen zu einer längeren Bearbeitungszeit. Bitte entschuldigen Sie diese Verzögerung.
Wegen der Störungen bei Ihrer Nutzung unserer kostenfreien Content-Module bitten wir um Entschuldigung. Unsere Mitarbeiter werden den Fehler schnellstmöglich beheben.«

Das mit “den längeren Bearbeitungszeiten wegen der hohen Anzahl von Anfragen” gibt mir zu denken.
Und das sollte auch Ihnen zu denken geben!

Was Sie unter dem Begriff “schnellstmöglich” verstehen, kann ich nicht nachvollziehen, denn noch immer funktionieren die Content-Module nicht - zwei Monate nach Ihrem Schreiben, dass Ihre Mitarbeiter den Fehler schnellstmöglich beheben werden!

Es mag sein, dass Sie die schnellsten und sichersten Server Europas besitzen. Wenn Sie auf der anderen Seite aber Ihre Kunden mit dem langsamsten und schlechtesten Kundendienst Europas verärgern, dann habe ich keine Veranlassung, mit Ihrem Unternehmen zufrieden zu sein oder es gar weiter zu empfehlen.
Statt Geld in TV-Auftritten mit falschen Werbeaussagen zu vergeuden, wäre das beim Kundendienst besser investiert!

Leiten Sie diese E-Mail bitte an den Menschen weiter, der im TV behauptet, er kümmere sich persönlich um unzufriedene Kunden, und sagen Sie ihm auch, dass ich bereits seit 10 Jahren Ihr unzufriedener Kunde bin!

Trotzdem mit freundlichem Gruß

Original


Auf die Antwort bin ich nicht gespannt, denn sie wird wie immer verspätet kommen und nichtssagend sein.
Statt denen eine eMail zu schreiben, hätte ich mich auch aufs Klo setzen und eine Zigarette rauchen können …
Aber, irgendwie glaube ich immer noch daran, dass am Ende alles gut wird (notfalls durch einen Providerwechsel).

PS: Warum Firmen mit dem miesesten Service die meisten Kunden haben, liegt vielleicht gar nicht an der Dummheit oder Trägheit ihrer Kunden, sondern daran, dass solche Firmen nicht im selben Maß ihren Kundendienst ausbauen wie sie ihr Kundennetz ausweiten. Ob sich das auf Dauer rechnet, wage ich zu bezweifeln!


17.04.2011
Wie erwartet, kam die Antwort von 1&1 verspätet (nach 12 Tagen!) und war nichtssagend.

13.04.2011, 19:48 Uhr, eMail von 1&1

Sehr geehrter Herr Herrmann,

der von Ihnen beschriebene Sachverhalt ist auf eine vorübergehende Störung in der Technik zurückzuführen. Der Fehler wurde erkannt und kurz darauf behoben.

Bitte entschuldigen Sie die Störung und die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Original

Die Aussage Der Fehler wurde erkannt und kurz darauf behoben ist falsch, denn meine News-Seite hat immer noch denselben Fehler!
Hier ein Bildschirmfoto meiner News-Seite von heute, 4 Tage nach dem Erhalt der 1&1-Lügen-Mail:
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Ich halte es für besonders dreist, dass der 1&1-Support mir ständig solchen Mist schreibt, der offenbar nur Kundenverarschung ist. Dass die aber nach jeder dieser Mails auch noch eine andere hinterher schicken und nachfragen, ob man mit ihrem Service zufrieden war, übertrifft sogar die Dreistigkeit des Kundendienstes von Kabel Deutschland!

14.04.2011, 22:11 Uhr, eMail von 1&1

Sehr geehrter Herr Herrmann,

Sie selbst hatten bzw. ein Mitarbeiter aus Ihrem Hause hatte am 13.04.2011 Kontakt mit unserem technischen Support.

Unsere Mitarbeiter sind ständig bestrebt, ihre Service-Leistungen zu verbessern und legen daher großen Wert auf Ihre Meinung. Sie helfen uns dabei, indem Sie unseren Service unter […] bewerten.

Sie benötigen dafür nur ein bis zwei Minuten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Original

Gerne bin ich auch diesmal der Bitte nachgekommen, den 1&1-Service zu bewerten:
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Liebe 1&1-Kundendienst-Mitarbeiter,
ich bin mit Ihrem sogenannten Service absolut unzufrieden!
Der technische Support funktioniert genauso wenig wie das AKW in Fukushima und ist eine einzige Katastrophe!
Zum Glück hängen von Ihrem Versagen keine Menschenleben ab.


19.04.2011
1&1 hat nun endlich reagiert und heute diese Seite besucht.
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Wenig später war meine News-Seite wieder in Ordnung.
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Na dann: Bis zum nächsten Mal, liebe 1&1-Mitarbeiter. 😏




© 01.04.2011 HansiHerrmann.de