Fernseher-Reparatur – 172 DM geschenkt

 

Der Sachverhalt ergibt sich aus dem folgenden Brief.

24.10.86

Fernseh Grawert GmbH
Karl-Marx-Str. 50

1000 Berlin 44


Fernseh-Reparatur (Rechnung Nr. 04284 vom 20.10.86)


Sehr geehrte Damen und Herren,

da der Ton unseres Fernsehers ausgefallen war, meldete ich diesen bei Ihnen zur Reparatur an.
Am 15.10. erschien daraufhin ein Techniker bei uns. Er öffnete die Rückwand des Fernsehers, schaute kurz hinein und meinte, daß wahrscheinlich beide Endstufen defekt seien. Der Fernseher müsse in die Werkstatt, da die Ersatzteile erst bestellt werden müssen und die Reparatur nur in der Werkstatt möglich sei.
Der Fernseher wurde am 17.10. abgeholt und am 23.10. zurückgebracht.

Reparaturkosten:
171,-- DM Lohnkosten und
  1,14 DM Materialkosten.

Leider ist aus Ihrer Rechnung nicht ersichtlich, wie sich die Lohnkosten zusammensetzen. Was kostet die Fehlersuche? Was die Reparatur? Was der Probelauf?
Sind Sie der Meinung, daß uns die Einzelheiten nichts angehen?

Auf jeden Fall halte ich Ihre Rechnung für - gelinde ausgedrückt - überhöht.
Ihr Techniker konnte nicht gleich in unserer Wohnung die defekte Sicherung feststellen und ersetzen, und das Gerät wurde deshalb in die Werkstatt gebracht.
Das ist wohl IHR Problem und darf nicht unser Geld kosten!

Wenn man bedenkt, daß wir das Gerät am 4. April diesen Jahres bei Ihnen gekauft hatten und die Garantie erst seit einigen Tagen abgelaufen ist (darauf hatte ich Ihren Techniker hingewiesen), dann ist diese Rechnung eine Schande!

Ich kann die Rechnung in dieser Höhe nicht anerkennen und bitte Sie, diese auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Bitte teilen Sie mir bis zum 31.10.86 das Ergebnis Ihrer Überprüfung mit.

Sollte ich bis zum genannten Termin nichts von Ihnen hören, nehme ich an, daß Sie Ihre Rechnung für korrekt halten und werde diese dann von anderer Stelle überprüfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Original-Brief   Original-Rechnung


»Pünktlich« am 31.10. erhielt ich von der Firma GRAWERT dann diesen Brief.

30.10.1986

Sehr geehrter Herr Hermann,

wir bedauern, daß unser Techniker diesen Fehler nicht gleich geortet hat. Wir übernehmen diese Rechnung selbstverständlich auf Kulanz und erteilen Ihnen hiermit eine Warengutschrift in Höhe von

     DM 172,14

Eine kurze Erklärung zur Höhe der Rechnung: Abholung und Lieferung belaufen sich bereits auf einen Betrag von DM 35,--, Fehlersuche, Meß-und Einstellarbeiten und Probelauf betragen eine ungefähre Arbeitszeit von 1 1/2 Stunden, Stundenlohn DM 60,-- + 14 % Mehrwertsteuer.
Wir hoffen Sie weiterhin als zufriedenen Kunden begrüßen zu können.

Mit freundlicher Empfehlung
Hans Grawert
Fernseh-Hifi GmbH

Original

Na also, geht doch! Sogar die Sicherung haben die mir geschenkt. 😎




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