Augen zu …!

Jetzt habe ich endlich den Toyota-Slogan begriffen: Nichts ist unmöglich!

Die haben es doch tatsächlich geschafft, jede Werbefläche Berlins (wahrscheinlich sogar ganz Deutschlands, ach, was rede ich, sicher ganz Europas, wenn nicht der ganzen Welt) zu mieten!

Und jede Werbefläche sagt mir: »Augen auf Auris«

Großer Gott, haben die Japaner keine Großstädte?
Da muss man seine Augen ÜBERALL haben, wenn man nicht über den Haufen gefahren werden will!

Ich würde diesen »Auris« nicht sehen, wenn er mir den Hauseingang zuparkt.
Warum sollte ich ihm mein Augenmerk schenken? Kann er irgendwas, was andere Autos nicht können? Vielleicht FLIEGEN? Oder SCHWIMMEN? Fährt er ohne Kraftstoff? Sind die nächsten 10 Jahre alle Reparaturen kostenlos?
Ich denke, es ist EIN Automodell von vielen. Nicht besser und auch nicht schlechter. Was es vielleicht so »besonders« macht: Irgendjemand muss am Ende diesen einmaligen Werbeaufwand bezahlen – und das werden die Toyota-Kunden sein!
Und ich denke, dass Werbung NICHT AUFDRINGLICHER sein kann!
Es gibt wirklich kein Werbeplakat, keine Litfaßsäule, keine Bushaltestelle, keinen Bahnsteig, absolut nichts mehr ohne diese Toyota-Werbung!
Gott sei Dank habe ich keinen Fernseher. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Toyota auch im TV sämtliche Werbeblöcke belegt hat.

Wenn ich mich mit meinem Hund 50 Meter vom Haus entferne, komme ich an eine Straßenkreuzung. Ohne mich von der Stelle zu rühren, kann ich von diesem Platz schon mal 21 Werbeträger mit Toyota-Werbung sehen! Das hier sind 12 davon:
TOYOTA-Werbung ohne Ende!

Liebe Toyota-Leute,

zumindest hier in Neukölln hättet ihr euch die Werbekosten sparen können, weil hier ein Großteil der Leute kaum das Geld für öffentliche Verkehrsmittel aufbringen kann!

Außerdem erschließt sich mir der Sinn dieses Aufwandes nicht ganz. Wer ein Auto hat, beachtet eure Werbung wohl kaum. Wer keines hat, wird seine Gründe dafür haben, und den werdet ihr mit eurem Werberummel nicht umstimmen. Und wer vorhat, sich eines zu kaufen, der wird sich bei seiner Kaufentscheidung eher von sachlichen Argumenten als von nichtssagender Werbung leiten lassen.

Vielleicht nehmt ihr das nächste Mal einen Teil der Werbe­millionen und pflanzt ein paar Bäume (an denen könnt ihr dann auch Schilder anbringen, wo TOYOTA drauf steht) statt sie sinnlos auf die Straßen des Landes zu werfen …

Bis dahin mache ich meine Augen zu, wenn ich »Toyota« sehe!




© 04.03.2007 HansiHerrmann.de