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Ergüsse 90/97

Den PEARL-Onlineshop finde ich scheiße!

Weil meine PenCam ziemlich lädiert ist (hier nachzulesen), schaute ich im Internet nach einer neuen Mini-Kamera. Dabei stieß ich im PEARL-Onlineshop auf die Kugelschreiber-Kamera Somikon DV-1080FHD.

In der Produktbeschreibung verstand ich den Satz »Auf Wunsch mit Datums­stempel« so, dass die Kamera Datum + Uhrzeit der Aufnahme mit aufzeichnet und man dies in Fotos und Videos einblenden kann.

Das war für mich eine Grundvoraussetzung, diese Kamera überhaupt zu kaufen, denn was nützt mir das schönste Action- oder Erinnerungsvideo, wenn ich später nicht weiß, wann es aufgenommen wurde?

Am 17. Januar bestellte ich im PEARL-Onlineshop die Kugelschreiber-Kamera. Meine Bestellung. Drei Tage später bekam ich sie. Die Rechnung.

Kugelschreiberkamera Somikon-DV-1080FHD - Das DHL-Paket Die Kamera hätte zwar in einen gefütterten Briefumschlag gepasst, PEARL war aber vorsichtig und sandte mir ein Paket.

Diese Kamera wiegt nur 31 Gramm. Dagegen ist meine PenCam mit ihren 80 Gramm ein Schwergewicht!
PEARL-Lieferung - Die schwergewichtige Verpackung Schwergewichtig ist auch die Verpackung dieser Kamera mit 718 Gramm, wovon allein 464 Gramm auf die beigelegte Werbung und einen Produkt-Katalog entfallen.

Wenn der Kunde Verpackung + Porto bezahlen muss, sollte der Händler der Ware keinen unnötigen Schnickschnack beilegen!

Werbung hätten die mir überhaupt nicht schicken müssen, denn schon der Onlineshop ist mit Werbung geradezu überfrachtet.
Aktuell lädt man sich 2,33 Megabyte auf den Rechner, wenn man nur deren Startseite aufruft!
Hier kommst du auf die PEARL-Startseite und hier siehst du sie als Bildschirmfoto.

Und den Produktkatalog hätten die mir auch nicht schicken müssen, weil da 8000 Produkte weniger drin sind als im Onlineshop:
😟

Wozu brauche ich einen gedruckten Katalog, der schwerer ist als jede meiner Digitalkameras, wenn ich Internet habe und auch schon den Onlineshop besuchte, also weiß, wo ich welche Produkte dieses Händlers finde?

Vor 30 Jahren habe ich die Kataloge der Firma PEARL ganz gerne angeschaut. Damals gab es noch kein Internet. Heutzutage sind gedruckte Kataloge nicht mehr zeitgemäß, sofern die Firma einen Onlineshop hat.
Auch NECKERMANN & QUELLE hatten bis zum letzten Atemzug tonnenweise Kataloge aufs Volk geschmissen und sind trotzdem (oder deswegen) Pleite gegangen.

Laut Beschreibung macht diese Kugelschreiberkamera Full-HD-Videos.

Da fragt man sich als technischer Full-Laie, wie diese Kamera mit einem 1-Millimeter-Objektiv und einem winzigen Bildsensor dasselbe leisten will, wie die sehr viel größeren Camcorder?!
Aber als alter Neuköllner ist man experimentierfreudig und neugierig … ;-)

Leider stellte sich sehr schnell heraus, dass diese Kamera gar nicht der Beschreibung im Internet entspricht und einige Fehler + Macken hat.

So wurde in den Aufnahmen ein falsches Datum + eine falsche Uhrzeit eingeblendet (z.B. 01.01.2012, 01:30), was sich nicht ändern ließ, selbst wenn man Datum + Uhrzeit korrekt nach Anleitung einstellte.
Im Support-Forum fand ich dann einige Einträge von Kunden, die genau die gleichen Probleme hatten (manche hatten sogar mehrere dieser Kameras gekauft – und bei allen dieses Problem)!
Hier siehst du die Foren-Einträge.

Darum bat ich die Firma PEARL per eMail um einen Retouren-Aufkleber, damit ich die Kamera zurückschicken kann (ohne diesen Retouren-Aufkleber wird die Ware nicht zurückgenommen!).

20.01.2014, 16:49 Uhr, eMail an retoure@ .de

Betreff: Retouren-Aufkleber

Ich bitte um einen Retouren-Aufkleber.

Rücksendegrund: Technischer Defekt (Datum und Uhrzeit lassen sich nicht wie beschrieben einstellen)

    📌 Tipp an PEARL:
  • Es wäre ratsam, der Warensendung gleich einen RETOUREN-Aufkleber beizulegen. Andere SCHROTThändler tun das auch! Wenn schon die Ware Müll ist, sollte der KUNDENDIENST nicht auch noch beschissen sein!

Bereits am nächsten Tag hatte ich die ziemlich lange Antwort-Mail von PEARL:

21.01.2014, 10:29 Uhr, eMail von retoure@ .de

Betreff: Ihre Mitteilung an den PEARL-Kundenservice

Buggingen, den 21.01.2014
Ihre Mitteilung an den PEARL-Kundenservice
Ihre Kunden-Nr:  

Sehr geehrter Herr Herrmann,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie einen oder mehrere Artikel an uns zurückgeben möchten. Um Ihrem Wunsch nach einem Retourenschein entsprechen zu können, benötigen wir jedoch noch wenige Angaben. Im PEARL-Zentrallager gehen jeden Tag mehrere Rücksendungen ein und nur mit Ihren Angaben können wir Ihre Retoure rasch und reibungslos bearbeiten. Ihre Angaben fließen auch in statistische Auswertungen ein, die uns dabei helfen, unserenService noch weiter zu verbessern und unsere Produktpalette noch attraktiver zu gestalten.

Bitte fordern Sie Ihren Retourenschein einfach noch einmal per E-Mail oder per Telefon an. Machen Sie dabei bitte folgende Angaben:
- die Rechnungs- und Kundennummer
- der/die Artikel, den/die Sie zurücksenden möchten
- der Rücksendegrund (Nichtgefallen / Defekt / falscher Artikel etc.)
- ob Sie Austausch, Umtausch in einen anderen Artikel oder eine Gutschrift des Kaufpreises auf Ihr PEARL-Kundenkonto wünschen
- ob Sie die Zusendung des Retourenscheines per E-Mail oder per Briefpost wünschen

Beim Rücksendegrund "Nichtgefallen" entsprechen wir - innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen nach Erhalt der Sendung - gerne Ihrem Wunsch und nehmen den oder die Artikel ohne Gebrauchsspuren in unversehrter Originalverpackung zurück.

Beim Rücksendegrund "Defekt" geben Sie uns bitte eine knappe Beschreibung der Fehlfunktion.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang M 
PEARL Kundenservice

Original

Ich schrieb denen am selben Tag eine genauso lange Antwort-Mail:

21.01.2014, 14:32 Uhr, an retoure@ .de

Betreff: Re: Ihre Mitteilung an den PEARL-Kundenservice

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie machen es einem wirklich nicht leicht. Nicht mit Ihren Produkten und auch nicht mit deren Rücksendung.

  • Ich habe gestern vergeblich versucht, Datum + Uhrzeit in der bei Ihnen gekauften Kamera nach den fehlerhaften und gleichlautenden Anleitungen sowohl in der dieser Kamera beiliegenden Bedienungsanleitung, als auch in der PDF-Bedienungsanleitung sowie in Ihren Support-FAQ einzustellen.

    • Überall wird angegeben, dass die Datei timeset.txt heißen soll und Datum + Uhrzeit in folgendem Format eingegeben werden sollen:
      JJJJ/MM/TT/HH/MM/SS" beispielsweise also 2014/01/20/19/00/00"

    Ich denke, dass die Anführungszeichen am Ende der Zeichenkette falsch sind und habe sie deshalb weggelassen, habe es aber auch mit diesen Anführungszeichen probiert, immerhin wird dieses Format auch immer wieder in den FAQ angegeben.

    Hier ein Bildschirmfoto der Somikon-Support-FAQ:
    [Bild wird im Vorlese-Modus nicht gezeigt.]

    Sieben Stunden meines Lebens habe ich damit vertrödelt, wie ein Hacker alle möglichen Formate und Kombinationen auszuprobieren, Datum + Uhrzeit einzugeben, und auch der entsprechenden Textdatei selber habe ich alle möglichen Kombinationen von Namen und Dateiendungen gegeben.

    VERGEBLICH!
Als wenn das alles nicht ärgerlich genug ist, habe ich nun weitere Schwierigkeiten mit der Rücksendung dieses Schrotts!
Mit meiner Retouren-Aufkleber-Mail vom 20.01.2014 um 16:49 Uhr hatte ich bereits die erforderlichen Angaben gemacht. Hier ein Bildschirmfoto meiner Mail:
[Bild wird im Vorlese-Modus nicht gezeigt.]


Aufgrund dieser Angaben sollte es Ihnen möglich sein, mir einen Retourenschein zu senden.
Aus der Kunden- und Rechnungsnummer sowie dem Rücksendegrund ergibt sich zwangsläufig der ARTIKEL, den ich zurücksenden möchte, nämlich die Somikon Full-HD-Kamera.

Laut Ihrem Service-Begleitschein muss ich bei Anforderung des Retouren-Aufklebers lediglich den Rücksendegrund angeben.
[Bild wird im Vorlese-Modus nicht gezeigt.]

Und das hatte ich getan.

Trotzdem beantworte ich Ihnen die Frage, ob ich einen Austausch, Umtausch in einen anderen Artikel oder eine Gutschrift des Kaufpreises auf Ihr PEARL-Kundenkonto wünsche, wie folgt:
  • Bei einem Austausch/Umtausch (wo ist zwischen beiden der Unterschied?) käme ich vom Regen in die Traufe. Warum sollte ich mir weiteren Ärger einhandeln, wenn mich der gegenwärtige Stress schon zwei Tage lang beschäftigt?!
    Darum kommt diese Option für mich nicht in Frage.

    Auch eine Gutschrift des Kaufpreises auf mein PEARL-Kundenkonto schließe ich aus, weil ich nicht gedenke, angesichts des Trödels, den ich derzeit mit dem Produkt und Ihnen habe, nochmals bei Ihnen etwas zu kaufen!
    Bitte überweisen Sie die Gutschrift des Kaufpreises auf mein Konto.


Um nun auch noch Ihre Frage zu beantworten, ob ich die Zusendung des Retourenscheins per E-Mail oder per Briefpost wünsche: Ich wünsche die Zusendung per Briefpost.

Ihrer Bitte, beim Rücksendegrund "Defekt" eine knappe Beschreibung der Fehlfunktion zu geben, habe ich hiermit gern etwas ausführlicher entsprochen.

In der Hoffnung, dass der Zusendung des Retourenscheins nun aber keine ernsthaften Gründe mehr entgegenstehen, verbleibe ich trotzdem

mit freundlichem Gruß

Original

Noch am selben Tag erhielt ich deren Antwort (schnell sind die ja, das muss man ihnen lassen!).
 Allerdings schickten die mir nun den Retourenschein per eMail, obwohl sie doch gefragt hatten, ob ich ihn per eMail oder Briefpost haben will und ich geantwortet hatte: Ich wünsche die Zusendung per Briefpost.

Hätte ich denen diesen Satz vielleicht noch
in Blindenschrift,
⠨⠊⠉⠓ ⠺⠳⠝⠱⠑ ⠙⠬ ⠨⠥⠎⠑⠝⠙⠥⠝⠛ ⠏⠑⠗ ⠨⠃⠗⠬⠋⠏⠕⠾⠄,
in Russisch Желаю отправки по почте.,
in Arabisch .أتمنى إرسال البريد عن طريق البريد oder
als Hörbuch schicken sollen?

Ich bin diesbezüglich flexibel …

21.01.2014, 20:26 Uhr, eMail von retoure@ .de

Betreff: PEARL - Ihre Retourenschein zum Ausdrucken

PEARL - Ihr Retourenschein zum Ausdrucken

Sehr geehrter Herr Herrmann,

Sie haben bei PEARL einen Retourenschein angefordert, um einen oder mehrere Artikel zurückzusenden.

Eine Rücksendung verursacht erheblichen Aufwand - uns und Ihnen. Nutzen Sie deshalb die Artikel-FAQ (Frequently Asked Questions / Häufig gestellte Fragen), die unsere Techniker zu vielen Artikeln für Sie zusammengestellt haben! Mit den FAQ lassen sich die meisten Probleme schnell lösen - ganz ohne Rücksendung.

So einfach geht es in 3 Schritten:

1. Klicken Sie auf die folgenden blauen Links, um direkt zu den FAQ im PEARL Onlineshop zu gelangen:

PX8312 - Somikon Full-HD-Kamera im Kugelschreiber…
2 FAQ vorhanden


1.1 Suchen Sie in den FAQ nach dem Problem, für das Sie eine Lösung benötigen. Klicken Sie danach auf den Button Antwort anzeigen.

1.2 Wenn Sie keine Lösung für Ihr Problem gefunden haben, klicken Sie HIER, um den Retourenschein zu öffnen.

Falls der Retourenschein sich nicht öffnen lässt, kopieren Sie bitte den unten stehenden Link vollständig in das Eingabefeld Ihres Browsers. Drücken Sie danach bitte die Eingabetaste.



Mit dem Öffnen des Retourenscheins bestätigen Sie, dass Sie die Artikel-FAQ vollständig durchgesehen und die Lösung für Ihr Problem NICHT gefunden haben. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

2. Nach dem Ausdrucken schneiden Sie das Rücksendeetikett aus und kleben es auf das Paket.

3. Damit wir Ihre Rücksendung schnellstmöglich bearbeiten können, füllen Sie bitte den Service-Begleitschein aus, der unserer Lieferung an Sie beilag. Schicken Sie bitte den Service-Begleitschein mit der Ware an uns zurück.

Sollte Ihnen der Service-Begleitschein nicht mehr vorliegen, können Sie ihn HIER herunterladen. Sie können den Online-Service-Begleitschein ganz einfach mit Ihrem PC ausfüllen und danach bequem ausdrucken.


Zum Schluss noch ein Hinweis:
Zum Öffnen und Drucken des Retourenscheins und des Service-Begleitscheins ist das kostenlose Programm "Adobe Reader" erforderlich. Dieses kann zum Beispiel über das Onlineportal des Software-Herstellers Adobe (www.adobe.de) heruntergeladen und installiert werden.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr PEARL Kundenservice

Original

Ich habe 10 Tage vergeblich auf den Retourenschein per Briefpost gewartet, dann blieb mir nichts anderes übrig, als den aus der eMail auszudrucken, um die Kamera endlich zurückschicken zu können.
Weil zu dieser Zeit die Tonerkartusche meines Laserdruckers leer war, musste ich extra einen Copyshop heimsuchen, um den Retourenschein auszudrucken.

Interessant ist, dass die Firma Somikon am 22.01.2014 (also 1 Tag nach Erhalt meiner Reklamation) diese Anleitung im Downloadbereich zur Verfügung stellte: Datum- und Uhrzeiteingabe mit / als Trenner und ohne " am Ende.
Somikon-Anleitung

1 Woche später gab sie in der Support-FAQ wieder ein anderes Eingabeformat an:
Somikon-FAQ-Anleitung
Hier siehst du den entsprechenden FAQ-Artikel in voller Länge.

Zehn Monate später wird immer noch die Bedienungsanleitung mit " am Ende der einzugebenden Zeichenkette zum Download angeboten:
Fehlerhafte Somikon-Anleitung
… womit die Firma Somikon weiterhin ihre Kunden verärgert!



Der »Service« des PEARL-Onlineshops verdient seinen Namen nicht!
Dass dieser Shop vom TÜV Saarland getestet und ausgezeichnet wurde, ist mir angesichts meiner Erlebnisse mit dieser Firma unbegreiflich. 😕
Hier siehst du den Testbericht.

PEARL schreibt dazu auf seiner Seite:

Der TÜV Saarland hat in einer aktuellen Umfrage über 10.000 repräsentativ ausgewählte Kunden angeschrieben und zu ihrer Zufriedenheit mit dem Service von PEARL befragt. Nach der Auswertung erteilte er das begehrte Zertifikat "TÜV Service Tested"
Das Kundenurteil: gut (1,77)

Erst im weiteren Text erfährt man, dass nur 1.392, also lumpige 13,87 % der 10.038 »ausgewählten Kunden« tatsächlich an der Befragung teilgenommen hatten.
Demnach haben 8.646, also satte 86,13 % der ausgewählten Kunden überhaupt nicht an der Befragung teilgenommen!
PEARL suggeriert aber durch die Schreibweise »10.000 repräsentativ ausgewählte Kunden«, dass diese alle an der Befragung teilgenommen hätten und mit dem Service von PEARL zufrieden wären.

PEARL sollte also ehrlicherweise auf seiner Webseite schreiben:
Nur 13,87 % der befragten Kunden waren mit dem Service von PEARL zufrieden!
Denn nur das entspricht den Tatsachen und ist die Wahrheit. 😏

10 Jahre später (2022) sieht der Test-Bericht noch weniger gut aus:

Der TÜV Saarland hat in einer aktuellen Umfrage fast 20.000 repräsentativ ausgewählte Kunden angeschrieben und zu ihrer Zufriedenheit mit dem Service von PEARL befragt. Nach der Auswertung erteilte er das begehrte Zertifikat "TÜV Service Tested"
Das Kundenurteil: gut (1,8)

Auch hier erfährt man erst im weiteren Text, dass lediglich 1.603, also nur noch 8 % der Kunden an der Befragung teilgenommen hatten und mit dem Service der Firma zufrieden waren.

Diese »repräsentativen Befragungen« erinnern mich verdammt an politische Wahlen, die bekanntlich selbst von den Verlierern als SIEGE gefeiert werden … 😕

Gemäß der TÜV-Prüfgrundlagen werden »nur aktive Kunden« befragt. Kunden, die ihr Konto gekündigt haben oder nichts mehr bei PEARL bestellen, weil sie mit der Ware oder dem Service unzufrieden sind, werden also vor der Befragung ausgesiebt! Ebenso Kunden, »die keine Werbung / Mailing wollen«, weil sie eben genau mit der penetranten Werbung unzufrieden sind!

Das halte ich für genauso unseriös, als würde ich die Besucher meiner Seiten befragen, wie ihnen meine Seiten gefallen. Wobei ich nur die befrage, die regelmäßig wiederkommen, also gewissermaßen »nur aktive Kunden«. Die, die sich mit Grausen abwenden und mit mir nichts zu tun haben wollen, siebe ich vorher aus!
Ich bin sicher, dass ich nur positive Rückmeldungen bekäme. Und darum verzichte ich auf derlei Befragungen! 😉



Ganz besonders ärgerlich ist die aggressive und schier endlose WERBUNG der Firma PEARL.
Wenn man einmal in deren ONLINESHOP in der Werbeflut ersoffen ist und gar keinen Bock mehr darauf hat, dann fluten die einem das MAIL-POSTFACH mit Werbung!
So sieht das dann aus:
Mails vom 28. und 29.01.2014
[Bild wird im Vorlese-Modus nicht gezeigt.]

Es würde völlig genügen, in der eMail einen TEXT-LINK zu den aktuellen Angeboten des Onlineshops einzufügen, denn dort sieht man dann ja das Angebot in voller Pracht und Schönheit. Aber nein, die präsentieren in einer HTML-MAIL sämtliche Angebote mit riesigen Schriftgrafiken und unzähligen Produktbildern, die man beim Anklicken der Links dann auf der Webseite nochmal zu sehen bekommt!

Hat man sich aus dem HotDeal-Newsletter ausgetragen, merkt man spätestens bei der nächsten Mail, dass ihre Newsletter-Mailing-Liste genauso lang ist, wie ihre Werbe-Mails, denn dann kriegt man eine Mail aus der Rubrik HotPrice. Hat man sich auch dort ausgetragen, bekommt man eine Werbemail aus einer anderen Rubrik, z.B. als Infos zu erworbenen Produkten getarnt.
Hat man Geburtstag, weiß die Firma PEARL auch aus diesem Umstand eine Werbebotschaft zu machen, mit der Geburtstags-Mail.
Auch zum Thema Verbrauchsmaterial oder die PEARL Factory Outlet-News gibts Werbemails. Die Rubrik Saison wird der jeweiligen Jahreszeit angepasst.

Und wenn man glaubt, endlich alle Newsletter abbestellt zu haben, stampft diese penetrante Firma die Service-Kommunikation per eMail aus dem Boden!

So endlos lang wie die Homepage ist auch die Mailing-Liste.
Wenn du sie anklickst, siehst du sie größer.
[Bild wird im Vorlese-Modus nicht gezeigt.]

Am 21. April habe ich der Firma PEARL auf ihre (hoffentlich) letzte Werbemail geantwortet:

21.04.2014, 14:49 Uhr, eMail an stefanie.hofbauer@ .de

Betreff: Re: Service-Mitteilung für PEARL-Kunde Hans-Jürgen Herrmann

Hallo,

ich möchte kurz auf Ihre unerwünschte E-Mail antworten.

>> Sehr geehrter Herr Herrmann, vor einiger Zeit haben Sie von mir den aktuellen PEARL-Katalog Ausgabe 98 mit rund 6.500 Produkt-Angeboten erhalten.
Ja, ich erinnere mich mit Schrecken daran. Das mir zugesandte Produkt wog 31 Gramm, die Verpackung nebst Werbung und Produktkatalog stolze 718 Gramm, wovon allein auf den Katalog 464 g entfielen. Hier können Sie sich ein Bild davon machen:
…/erguesse/pics/pearl_somikon-dv-1080fhd-gewicht.jpg
Das waren 718 g für den Papiercontainer! Haben Sie denn selber keinen?

>> Vielleicht haben Sie seither einfach keine Zeit gefunden, unseren Katalog einmal in Ruhe durchzustöbern?
Sie könnten aber auch in Betracht ziehen, dass ich kein Interesse an Ihren Produkten habe!
Und wenn es tatsächlich an meiner fehlenden Zeit liegen sollte, dann wäre es umso frecher, dass Sie mir zusätzlich meine Zeit mit Ihren Werbe-Mails klauen!


>> Da mittlerweile die große Mehrheit unserer Kunden ONLINE bestellt, möchte ich Sie als Stammkunde kurz über einige besondere Vorteile informieren, die Ihnen unser Webshop bietet.
Wie kommen Sie auf das lahme Pferd, ich sei Ihr Stammkunde?
Nur, weil ich mal EINEN FEHL-Kauf bei Ihnen tätigte, den ich noch heute bitter bereue und über den ich auf meiner Webseite ein Klagelied singe?
/erguesse/pearl.php

>> Wussten Sie schon, dass unser Internetshop Ihnen zusätzlich über 8.000 weitere Produkte vorstellt, die nicht in unserem Katalog enthalten sind?
Wenn dem so ist, dann hätten Sie mir Ihren (unvollständigen) Katalog ja gar nicht schicken müssen.
Immerhin bestellte ich über Ihren Onlineshop, sodass Sie davon ausgehen konnten und können, dass ich über Ihre Produkte ganz gut informiert wäre, sofern ich ein Interesse daran hätte.
Sie ließen es sich ja auch nicht nehmen, mich mit Werbe-Mails zu bombardieren.
Auf meiner Webseite sehen Sie zwei dieser Machwerke:
/erguesse/pearl.php#pearl-werbung
Und am Seiten-Ende Ihr aktuelles Machwerk.

>> Zudem möchte ich Ihnen einen unserer absoluten TOP-Artikel aus den letzten 8 Wochen als Gratis-Geschenk anbieten …
Aha, ein Gratis-Geschenk also. Haben Sie denn auch Geschenke, die was kosten?

Nein, danke. Ich möchte nie wieder was bei Ihnen kaufen, noch irgendetwas geschenkt haben!

Das liegt daran, dass Sie Ihre Webseite genauso wie Ihre Werbe-Mails mit unglaublich vielen "Schnäppchen" überfrachten, was nicht nur unnötigen Traffic, sondern auch eine vermeidbare Reizüberflutung auf Seiten des potentiellen Kunden erzeugt.

Allein die Startseite Ihres Onlineshops ist 2,33 Megabyte! Das muss Ihnen erstmal jemand nachmachen …
Ich kenne keine andere Firma, die derart aufdringlich und aggressiv vorgeht wie die Firma PEARL.

Da ich zu Ihnen in keinerlei Geschäftsbeziehung (mehr) stehe, bitte ich Sie, meine Daten gemäß § 35 Abs. 2 BDSG zu löschen. Ist die Datenlöschung nicht möglich, bitte ich um Sperrung meiner Daten.
Bitte bestätigen Sie mir dies  kurz  mit einer allerletzten E-Mail.

Mit freundlichem Gruß

Original

Nun bin ich mal gespannt, was PEARL dazu einfällt …

Sie haben mir geantwortet:

23.04.2014, 11:23 Uhr, eMail von mailservice@ .de

Betreff: Re: Ihre Mitteilung an den PEARL-Kundenservice

Sehr geehrter Herr Herrmann,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir bedauern sehr, dass Sie unseren PEARL-Katalog nicht mehr erhalten möchten. Ihrem Wunsch entsprechend, haben wir Ihre Adressdaten aus dem Katalogverteiler gestrichen.


Mit freundlichen Grüßen

Maria S.
PEARL Kundenservice

Original

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, denen darauf zu antworten:

23.04.2014, 13:22 Uhr, eMail an mailservice@ .de

Betreff: Re: Ihre Mitteilung an den PEARL-Kundenservice

UNgeehrte Damen und Herren,

ich hatte nicht darum gebeten, den PEARL-Katalog nicht mehr zu erhalten, sondern dass Sie meine Daten gemäß § 35 Abs. 2 BDSG löschen bzw. sperren.

Mit Ihrer Mail haben Sie einen weiteren Beweis dafür geliefert, dass Ihr SERVICE bei weitem nicht so gut ist, wie Sie gern vollmundig behaupten!
Würden Sie sich genauso intensiv mit den Anliegen Ihrer Kunden befassen, wie Sie sie mit Werbung bombardieren, wäre allen geholfen.


Mit UNfreundlichem Gruß



PS: Ihr "SERVICE" war es mir wert, ihm eine eigene Seite auf meiner Homepage zu widmen:
Ergüsse: Den PEARL-Onlineshop finde ich scheiße!

Original

Ob die es nun endlich kapieren? BITTE!!!


Am 28.4.2014 hat mir PEARL bestätigt, dass meine personenbezogenen Daten gesperrt wurden.

28.04.2014, 11:54 Uhr, eMail von kundenbetreuung@ .de

Betreff: Ihre Mitteilung an den PEARL-Kundenservice

Sehr geehrter Herr Herrmann,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Ihre Entscheidung, zukünftig nicht mehr Kunde unseres Hauses sein zu wollen, bedauern wir sehr.

Dennoch haben wir heute Ihre personenbezogenen Daten wunschgemäß umfassend in unserem EDV-System gesperrt.

[Unwichtiger Text wird im Vorlese-Modus weggelassen!]


Wir würden uns sehr freuen, Sie dennoch vielleicht einmal wieder als Kunde begrüßen zu dürfen und danken Ihnen für das bisher entgegengebrachte Vertrauen.


Mit freundlichen Grüßen

Jennifer A.

PEARL Kundenservice

[Unwichtiger Text wird im Vorlese-Modus weggelassen!]
Original

Erwartungsgemäß war auch diese eMail sehr ausführlich. Es wurde aber wenigstens kein Papier verschwendet. 😉

 ◀  ≡ Ergüsse  ▶ 





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